Welcher Mastrutscher ist der richtige?

calendar icon 23.03.2020



Ausführungen von Mastrutschern

Für durchgelattete Segel werden spezielle Druckrutscher benötigt, die den Druck der durchgehenden Latten auf den Rutscher mit einem Gegenlager (Rollen oder Andruckflächen) auffangen. Ein einfacher Gleitrutscher würde blockieren.

In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele unterschiedliche Mastbaufirmen. Auch bei aktuellen Profilen ist die Nutengröße nicht immer konsequent gleich. Ein Minimum/Maximum der Toleranzen kann schon zur Auswahl eines anderen Rutschers führen. Es ist daher ratsam, den passenden Rutscher am individuellen Mast auszuprobieren und auszuwählen. Dazu gehört viel Erfahrung, da Rutscher weder zu fest noch zu lose in der Mastnut laufen dürfen.

Eine unverbindliche Vorabinformation können Sie hier einsehen: Flyer (PDF )

Bitte kombinieren Sie keine verschiedenen Rutscher an einem Vorliek, da unterschiedliche Laufeigenschaften und Alterung früher oder später zur gegenseitigen Blockade der Rutscher führen können.

Für Seldén Masten ist die Auswahl einfach: Seldén verwendet für alle Profilgrößen Standardnuten und stellt für die eigenen Profile passende Mastrutscher selbst her. Die passenden Rutscher sind anhand der Seldén Mastnummer in der Seldén Segelmacherinstruktion eindeutig dokumentiert.

www.gotthardt-yacht.de/marken-support/selden/segelmacherinstruktionen.html

Verschleiß von Rutschern

Neue, korrekt angepasste Rutscher laufen problemlos. Mit den Jahren wird die Oberfläche der Rutscher jedoch durch UV-Strahlung angegriffen und verhärtet. Außerdem reiben die Rutscher ständig an der Oberfläche des Eloxals und werden an den Kontaktbereichen abgeschliffen. Dadurch verändert sich die Form – speziell im trockenen Zustand gleiten die Mastrutscher jetzt nicht mehr so leicht wie im Neuzustand. Notdürftig kann ein wenig Spülmittel kurzfristig helfen, langfristig sollten die Rutscher jedoch dringend durch neue ersetzt werden.