Der Klassiker bei den Segelmaterialien – Dacron

calendar icon 27.04.2020



Glaubt man den Tuchherstellern, so ist das uns allen bekannte Dacron Segeltuch nach wie vor das meist verkaufte auf diesem Globus. Dacron-Tuche basieren auf Polyester Fasern und Garnen, die vom „Chemie-Multi-Unternehmen“ ICI im Jahre 1941 zum 1. Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Später dann – im Jahr 1951 –hat die Firma Dupont das Polyester Gewebe unter dem geschützten Markennamen Dacron eintragen lassen.

Das Gewebe hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen und Weiterentwicklungen durchlaufen. Hintergrund dessen war immer wieder das Bestreben möglichst reckstabiles langlebiges Segeltuch herzustellen. Es wurden Verstärkungs-Fäden eingewebt, die ein quadratisches oder rechteckiges Muster ergaben (Ripstop) oder gar eine andere Garn-Konsistenz wie zum Beispiel Pentex-Fäden (auch ein „Polyester-Ableger“ mit Polyethylen-Anteilen) usw., usw.

Was von all dem blieb oder bleibt beim Segler übrig ? Nun häufig zu „belauschen“ nicht enden wollende „Biertisch-Diskussionen“ über`s Tuchgewicht.

Betrachtet man hingegen, dass den Geweben unterschiedliche Ausrüstungen mit mehr oder weniger Harz zu Teil werden, so ist eine Aussage nur über das Tuchgewicht nicht sinnvoll. Einmal auf den Punkt gebracht müssen dann ja 2 Tuchproben gleicher Größe mit gleichem Tuchgewicht, die eine hart (viel Harz) – die andere weich (wenig Harz), ein anderes bzw. dünneres Gewebe aufweisen als die andere. Das härtere Tuch muss dünneres Garn oder weniger Fäden beinhalten, sonst kann es nach dem Harzauftrag nicht das gleiche Gewicht wie das weichere aufweisen.

Wollen wir den Faden weiter spinnen, so wird die „Biertischdiskussion“ völlig ad absurdum geführt, wenn noch unterschiedliche Tuchhersteller ins Spiel kommen. Über die Jahre der Entwicklung sollten dann schon die Tuchbezeichnungen signalisieren wie stabil die Tuche sind oder waren. Bezeichnungen wie LDS (Low Diagonal Stretch) oder CS (Constant Square) machten die Runde. Führen wir nun ins Feld, dass wir weltweit 6 – 7 namenhafte Segeltuch-Hersteller haben und jeder von diesen nur 3 unterschiedliche Dacron-Qualitäten in einem Tuchgewicht anbietet, so haben wir dann ganz schnell 15 – 20 Tuche mit gleichem Gewicht beieinander.

Einmal mehr gut, dass es uns gibt – die Allianz Deutscher Segelmacher – mit uns kann man reden, um „Licht ins Dunkel“ zu bringen.

Saison-Anfang verschoben …. Leere Biertische Und …. Zeit für Diskussionen.