Der Segeltuch Guide 2021

calendar icon 20.07.2020



Es ist soweit, Sie haben den Entschluss gefällt, es müssen neue Segel her.
Die Motivation hinter dieser Entscheidung mag vielfältig sein. Manchmal sind die Segel nicht mehr zu retten oder haben einfach schon viele Jahre hinter sich. Der Bauch wird immer größer und es verliert zu schnell an Performance. Keine Sorge, wir sprechen natürlich immer noch vom Segel. Oder aber der gemütliche Cruiser möchte etwas Dynamischeres, etwas Schnelleres, etwas mit mehr Performance. Ein Upgrade, das muss es sein. Wie schon eingangs beschrieben, Gründe gibt es viele.

Nichts ersetzt die Beratung durch den Segelmacher.

Wer hat nicht schon davon gehört. Von der Bestellung des perfekten Segels über das Internet meinen wir. Wir denken, dass natürlich solche Fälle geben kann, doch wir sind überzeugt, dass kein Online-Tool oder ein gedruckter Flyer das Beratungsgespräch mit dem Experten, dem Segelmacher, ersetzen kann. Denn erst im Dialog wird gemeinsam herausgefunden welches Segel zum Bootseigner passt. So finden noch weitere Faktoren wie z.B. Segel-Stil oder Revier Einzug in die Entscheidungsfindung.

Gute Vorbereitung macht das Ergebnis besser.

Wir sind jedoch überzeugt, dass eine gute Vorbereitung auf das Gespräch das Ergebnis letztendlich besser macht. Denn die Qualität wird gehoben, wenn sich schon tiefer mit dem Tuch auseinandergesetzt wird – vom Segler genauso wie vom Segelmacher. Und genau hier, kann ein Online-Tool helfen. Um sich leicht in der Vielfalt der Segeltuche zurecht zu finden, gibt es den Online-Tuch-Berater von Contender Sailcloth. Hier wird der Nutzer Schritt für Schritt zur richtigen Auswahl geführt.

Schritt für Schritt zum passenden Tuch

Zunächst einmal soll der Besucher auswählen, was für Segel von Interesse sind. Ist man eher im Bereich der Fahrtensegler, oder im Performance Cruising. Im One-Design Racing oder im normalen Racing unterwegs.
Wir wählen den Bereich „Cruising“. Denn wir sind gerne gemütlich unterwegs.

Als nächstes kommt die Frage, welchen Kurs wir setzen wollen? Upwind, Downwind oder Reaching? Wir wählen Upwind.

Soll es ein Cross-Cut oder ein Radial Schnitt sein? Für unser Fahrtensegel wählen wir den Cross-Cut-Schnitt. Als Ergebnis schlägt uns das Tool Fibercon® AP vor. Ein Tuch welches solide und nicht zu preisintensiv ist. AP bedeutet „All Purpose“. Es ist also vielseitig einsetzbar. Eine gute Übersicht bekommen wir auch durch die Einschätzung des Tuchs auf der Skala 1 -10.

Treffer, wir suchten nach einem Tuch mit hoher Lebenserwartung, gutem UV-Schutz und guter Fähigkeit die Form zu behalten.

Aufschlussreich finden wir auch die Übersicht, welche Qualitäten für welche Bootslängen empfohlen werden:

 

Dieses Tool kann mit Sicherheit bei der Auswahl des Tuches helfen. Als nächster Schritt kommt das Gespräch mit dem Segelmacher. Hier wird schlussendlich entschieden welches Tuch verwendet werden sollen. Eine spannende Angelegenheit finden wir!

Wir wünschen viel Spaß auf dem Weg zum passenden Segel.