Die Ausbildung zum Segelmacher

calendar icon 15.03.2021



Die Mitglieder der Allianz deutscher Segelmacher freuen sich über jeden neuen Auszubildenden, aber wie Läuft das Ganze ab?

Im besten Fall findet ein Praktikum vor der Ausbildung statt, das zum Einen dem Segelmacher hilft die vorhanden Fähigkeiten einzuschätzen und zum Anderen um zu sehen ob der Bewerber in das Team passt. Der Bewerber hat so die Möglichkeit vor Beginn der Ausbildung festzustellen ob dieser, doch etwas spezielle, Beruf für ihn der richtige ist.

War dein Praktikum für beide Seiten erfolgreich, so startet deine Ausbildung in der Regel am 01. September im neuen Betrieb. Dort wirst du von Tag zu Tag an neue Aufgaben heran geführt, um deine Fertigkeiten stetig weiter zu entwickeln. Das Ziel ist es nach eineinhalb Jahren die Zwischenprüfung und nach weiteren eineinhalb Jahren die Gesellenprüfung zum Segelmacher zu bestehen. Doch nur das Bestehen der Prüfungen ist für die Mitglieder der Allianz deutscher Segelmacher nicht alles. Genauso wichtig wie die Prüfung ist es, dich zu einem vollwertigen Segelmacher mit allen wichtigen Kenntnissen und Fähigkeiten aus zu bilden. Dadurch, dass wir unsere Segel noch selber in unseren Werkstätten, vom Design über den Zuschnitt bis zum Kleben und Nähen der Segel, fertigen, haben wir die Möglichkeiten dies zu gewährleisten.
Zu deiner Ausbildung im Betrieb kommt der schulische Teil, der in neun Blöcken á vier Wochen auf dem Privall in Travemünde, direkt am Wasser, stattfindet. Hier stehen die theoretischen Kenntnisse im Fordergrund. Doch auch praktischer Unterricht findet statt, in dem du bei traditioneller Handarbeit, wie früher auf den alten Piratenschiffen, startest und dich über Verdecke bis hin zur Segelfertigung vorarbeitest.

Also falls dieser kurze Bericht dich neugierig gemacht hat und du dich für eine Ausbildung oder ein Praktikum interessierst, melde Dich gerne bei uns.