Gennaker oder Code 0

calendar icon 05.10.2020



Der Gennaker ist ein asymmetrisch geschnittenes Segel und wie der Name schon sagt eine Verknüpfung zwischen Genua und Spinnaker. Hergestellt wird der Gennaker aus Spinnaker-Nylongewebe welches auch, je nach Größe und Einsatzbereich des Segels, unterschiedliche Stärken haben kann.
Er wird frei fliegend, mit einem Bergeschlauch oder auch einer Rollanlage mit Endlosroller gefahren. Platt vor dem Wind befindet er sich in der Abdeckung des Großsegels und verliert daher seine Wirkung. Das Segel wird bis ca. 30 Knoten Wind gefahren, je nach Größe und Tuchgewicht.
Der Einsatzbereich liegt ca. zwischen 80-160°.

Der Code 0 schließt perfekt die Lücke zwischen Genua und Gennaker, ist aber deutlich flacher als ein Gennaker. Hergestellt wird der Code 0 aus speziellem, sehr leichtem Code 0 Laminat, da Spinnakernylon für die Anforderungen dieses Segels nicht genügend Dehnungswiederstand besitzt. Natürlich gibt es auch dieses Laminat in unterschiedlichen Gewichten, je nach Größe und Einsatz Bereich.
Das Laminat besteht aus einer nicht reflektierenden Folie, Aramidfasern und einem Polyester Taffetta.
Das Segel wird frei-fliegend gefahren, meist als Rollsegel mit Endlosroller und einem Antitorsionstau im Vorliek, hin und wieder aber auch mit Bergeschlauch.
Der Einsatzbereich liegt ca. zwischen 45-100°.

Auf modernen Yachten mit kleinen, nicht überlappenden Vorsegeln bietet sich der Code 0 als ideale Ergänzung an, aber auch ältere Yachten mit großen überlappenden Genuas (die evtl. auch noch als Rollreffgenua mit UV Schutz schwerer sind), können mit einem Code 0 bei leichten Winden deutlich mehr Segelspaß haben.