Hätten Sie’s gewusst?

calendar icon 26.04.2021



Der Artikel aus dem Februar hat offensichtlich Spaß gemacht – so die Meinung vieler Leser.

Also machen wir dort weiter, wo wir aufgehört haben beim Buchstaben B

Big Boy hört sich offen gestanden ein wenig nach billigem Werbeslogan für Kondome an, dem ist aber nicht so. Hier handelt es sich um einen Lee-Spinnaker der neben dem normalen Spinnaker gesetzt wird. In seiner Silhouette eher einer Genua gleich, jedoch sehr bauchig und aus Spinnaker-Tuch gefertigt.

Bilancella kein junges Mädchen, was im Zahlenvergleich tänzelt, sondern ein kleines Segelboot aus dem Mittelmeer-Raum mit Lateinersegel und kleiner Fock, das hingegen weiß kaum der versierteste Segelmacher.

Auch ein Bonnet ist ein wenig bekannter Begriff. Es ist eine Segelvergrößerung/eigentlich Segelverlängerung. Man stelle sich ein Vorsegel mit einer Reihe von Ösen am Unterliek vor, des Weiteren ein Verlängerungsstück mit einer Ösenreihe an seiner Oberseite. Mit Hilfe einer Reihleine werden  Vorsegel und Bonnet miteinander verbunden. – Ein „Klassiker“ –

Das Botterreff ist eigentlich die Art zu reffen, die jeder Segler anstrebt und hat nichts damit zu tun, dass es bedienbar leicht geht wie geschmiert mit Butter. Bei einem Botterreff wird eine einzige Leine in „Aufs und Abs“ von der Refföse zum Baum – von der Refföse zum Baum – usw geführt, so dass man mit einer einzigen Leine alles zusammenrafft. Die Leine ist zwar sehr lang und das Reffen erfordert extrem viel Kraft, aber es funktioniert.

Der Buchstabe C ist für uns nicht sehr ergiebig. Mit Cunningham und Curry-Klemme ist schon das Wesentliche besprochen. Beim Buchstaben D wird es schon wieder interessanter für unser Motto: Hätten Sie`s gewusst?

Ein Dweidel ist sicherlich jedem von uns schon einmal in die Hände geraten. Zumindest allen, denen eine Spur von Reinlichkeit inne wohnt. Einigen ist das Ding auch als Deckschwabber bekannt und völlig unseemännisch geht natürlich auch der Schrubber.

Der Diagonalschnitt ist eine eher ungewöhnliche Bezeichnung für einen Naht- oder Bahnen-Verlauf in einem Segel. Eine Bahnnaht verläuft in Richtung der Winkelhalbierenden aus dem Schothorn. Die Segelbahnen treffen sich dann ausgehend von einem rechten Winkel an Achterliek und Unterliek in Sparren an der Mittelnaht. Daher gibt es auch weitere Bezeichnungen für diese Art des Segelschnitts: Sparrenschnitt oder Laschenschnitt.

Doghouse bei diesem Begriff wird nicht etwa eine Hundehütte mitgeführt, sondern es handelt sich um eine spezielle Kajütform. Ein Absatz, eine Stufe im Dach ergibt mehr Höhe im Bereich des Niedergangs. Warum das wiederum zu der Wortschöpfung geführt hat bleibt unklar.

Der Doppelender kommt nicht aus dem Wald und hat absolut nichts mit irgendwelchen Geweihformen von Hirsch- oder Dammwild zu tun. Bei diesem Bootstyp mit Spitzgattheck sind Bug- und Heckform sehr ähnlich. Wenn das Boot segelt sollte man hingegen eindeutig erkennen, was hinten und vorne ist.

Dwars meint eigentlich querab, also 90° zur Mittschiffslinie. Nun gibt es da aber auch noch die Dwarsdriewer, das sind genau diejenigen, die häufig „gegen den Strom schwimmen wollen“ und alles besser wissen. Eben genau die, die wir weder an Bord noch in der heutigen Zeit gebrauchen können.

Nun sind wir auch mit dem Buchstaben D durch und ich hoffe es hat auch dieses Mal ein wenig Spaß gemacht. Ein leichtes Lächeln im Gesicht ist schöner Lohn.

Der „Enzyklopädist“Hätten Sie`s gewusst?