Dacron, Fibercon – alles nur Polyester?

calendar icon 25.05.2020



Der Begriff des weißen „Dacron“-Segels mittlerweile so geläufig wie es der Markenname „Tempo“ für das Taschentuch ist. Wer auf den Messen schon einmal einem Vortrag von Jens Nickel von der Segelwerkstatt Stade lauschen durfte, dem ist nicht neu, dass „Dacron“ lediglich der Handelsname des Chemikalien-Herstellers Dupont ist. Zu weiteren bekannten Handelsnamen der Firma zählen unter anderem:

  • Kevlar
  • Nylon
  • Mylar
  • Neopren
  • Elastan
  • Lycra

Das sind alles Begriffe, die uns bekannt und auch durch den Segelsport geläufig sind. Für einen Konzern auch nicht ungewöhnlich mehrere Marken zu betreiben. Wer sich den Lebensmittelsektor ansieht, wird feststellen, dass die dort gebotene Produktvielfalt nur auf wenige Hersteller zurückzuführen ist.

Doch nun wieder zurück zum Segeln. Die Dacron-Kunststofffaser ist also eine Marke des Herstellers Dupont und besteht aus dem Kunststoff Polyester Polyethelenterephthalat, kurz PET. Der Einfachheit halber reden wir in diesem Artikel von „Polyester-Garn“. Polyester-Garn wird im Segelsport aufgrund seiner guten Dehnungs-Eigenschaften, Haltbarkeit und Handling, verwendet.

Polyester-Garn ist das am häufigsten verwendete Ausgangsmaterial für Segeltuch für den im Segelsport.

Die UV-Stabilität und Festigkeit von herkömmlichen Polyesterfasern ist abhängig von dem Polymer, aus dem das Garn produziert wurde, man unterscheidet „High-Tenacity“ und „Medium Tenacity“ – Garn. Die Knickempfindlichkeit von beiden ist sehr gering. Das macht ein Segel aus „High-Tenacity“ Polyesterfasern im Allgemeinen zu einem sehr langlebigen, leicht zu handhabenden und günstigen Segel. Der Hersteller des Ausgangsmaterials für den Segelmacher, das Segeltuch, hat nun verschiedene Möglichkeiten den Ansprüchen des Segelmachers und letztendlich des Seglers gerecht zu werden. Das Polyester-Segeltuch kann natürlich in verschiedenen Stärken und verschiedenen Gewichten hergestellt werden. Es liegt in der Kunst des Segelmachers aus der Bandbreite an verschiedenen Qualitäten von Polyester-Segeltuch das korrekte Material auszuwählen, um schlussendlich ein passendes Segel herzustellen. Was für eine Vielfalt an Tuchen es gibt ist wirklich enorm. Am besten fragt man den Segelmacher seines Vertrauens, damit dieser Licht ins Dunkel bringt und es keine „Biertischdiskussion“  (LINK: https://www.allianz-deutscher-segelmacher.de/aktuelles/der-klassiker-bei-den-segelmaterialien-dacron/) mit ungewissem Ausgang gibt.

Segeltuch aus Fibercon® High Tenacity Polyestergarn

Fibercon® ist nicht nur ein neuer Handelsname für herkömmlichen Polyestergarn. Es ist ein „High Tenacity“ –  Garn der für den Segeltuchhersteller Contender Sailcloth (Link: https://www.contendersailcloth.com/de/?language=switched) aus den Niederlanden hergestellt wird und das Ausgangsmaterial der weißen gewebten Segel auf ein neues Level hebt. Wie oben beschrieben, sind die Eigenschaften des High Tenacity Polyestergarns auf einem sehr hohen Niveau.

Der Fibercon® Garn ist ein sehr hochwertigeres High Tenacity Garn.

 Die Besonderheiten des Fibercon® Garns lassen sich am besten in folgenden Punkten Beschreiben:

  • Hohe UV-Beständigkeit
  • Hochfeste Dehnungseigenschaften
  • Exzellente Schrumpfeigenschaften
  • Sehr große Garn-Auswahl um eine große Bandbreite an Segeltuch herzustellen
  • Produziert in Europa

Höhere UV-Beständigkeit

Das Fibercon® Garn ist produziert aus einem sehr hochwertigen Polymer. Das Fibercon®. Die Faser selbst ist weniger anfällig für die aggressive UV-Strahlung denen Segel ausgesetzt sind.

Hochfeste Dehnungseigenschaften

Die Dehnungseigenschaften sind ebenfalls besser als beim herkömmlichen Polyestergarn. Es weist weniger Reck auf und kann daher besonders eng gewebt werden.

Exzellente Schrumpfeigenschaften

Die Thermofixierung ist ein wesentlicher Bestandteil, um ein gewebtes Tuch noch fester zu machen. Dabei ist die Schrumpfeigenschaft des Garns besonders wichtig, da dies bedeutet, dass man diesen Prozess der Thermofixierung noch besser durchführen kann. Das Ergebnis ist ein noch fester Gewebtes Tuch.

Dacron ≠ Fibercon®

Es ist richtig zu sagen, dass das Grundmaterial von Dacron und Fibercon® Polyester ist. Doch hier hören die Gemeinsamkeiten auf. Denn wie so oft, muss man sich die einzelnen Herstellungsschritte genau ansehen. Vom Ausgangsmaterial Polyester werden unterschiedliche Garne hergestellt. Und genau hier gibt es bereits Qualitätsunterschiede.

Hier entschied sich Contender Sailcloth einen anderen Weg zu gehen und bereits auf höchste Qualität zu achten. Denn wenn das Grundmaterial hochqualitativ ist, wird auch das Endprodukt bedeutend besser. Wer noch mehr erfahren will über Fibercon® fragt am besten seinen Segelmacher oder informiert sich hier.

(Link: https://www.contendersailcloth.com/de/product/fibercon-ap/)